Noch steht der große Umzug bevor

17.11.2017

Firma Leissing Druckveredelung bringt Papier und Pappe zum Funkeln

Das Unternehmen hat in der Stadt neu gebaut: größere Halle für die beiden Bobst-Expertfoil 142

Wussten Sie, dass es von diesen Maschinen nur fünf weltweit gibt und zwei davon in Landau stehen? Die Rede ist von Bobst-Expertfoil 142 I und II. Zwei riesige Maschinen, die eines besonders gut können: Papier und Pappe zum Funkeln bringen. Mit diesen besonderen Maschinen bekommen Druckerzeugnisse aller Art mittels metallischer Folien einen Glanzeffekt und, nach Wunsch, Prägestempel mit und ohne Glanz. Sie machen das Druckerzeugnis fühlbar. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und mit dem Erwerb der zweiten Bobst-Expertfoil 142 im vergangenen Jahr wurde der Umzug in ein größeres Gebäude unumgänglich. Ab Dezember 2017 wird das neue Gebäude in der Otto-Hahn-Straße 14 in Landau bezogen.

Im Januar 2016 trat die zweite expertfoil 142 bei der Firma LEISSING Druckveredelung ihren Dienst an. Damit wurde der alte Standort in der Lise-Meitner-Straße am Landauer neuen Messplatz endgültig zu klein.

Zusätzlich wurde durch die fehlende Überladefläche das Be- und entladen der LKW‘s zunehmend zeitaufwändiger. Als die Firma LEISSING im Jahr 2007 nach Landau zog, lieferten etwa drei bis sieben LKWs wöchentlich die zu veredelnden Produkte an. Heute sind es etwa zehn LKWs täglich, die auf dem Hof abgefertigt werden müssen.

Wegen der fehlenden Überladefläche muss jeder Laster außerdem mühsam mit dem Gabelstapler be- und entladen werden. Das kostet Zeit. Deswegen war bei der Neuplanung des Gebäudes wichtig, dass die LKWs an die Überladefläche fahren können und dann direkt mit dem Hubwagen zugänglich sind.

Die Firma Speeter hat die komplette Planung und Ausführung der neuen Halle inklusive des Bürotraktes mit Sozialräumen und einem Schulungsraum übernommen. Der Schulungsraum liegt in der oberen Etage und bietet einen herrlichen Rundumblick über die Queichheimer Felder. Gerne stellt die Firma LEISSING diesen Schulungsraum samt nutzbarer Küche und einer herrlichen Dachterrasse auch anderen Unternehmen auf Mietbasis zur Verfügung.

Die jetzt fast doppelt so große Produktionshalle hat die Besonderheit, dass sie ohne jegliche Stützpfeiler auskommt. Dadurch ist die komplette Fläche von 66m x 36m voll nutzbar. Die freitragende Halle ist aus Stahlbeton gefertigt. Die Fassade ist in ihrer Gestaltung einmalig und spiegelt sehr schön das Arbeitsfeld der Firma wieder. Die Gebäude-Hülle lebt von dem Kontrast und der Kombination der dunkelgrauen, metallisch glänzenden Alu-Cobond-Verkleidung und einem reinweißen Fassadenputz. Ähnlich wie die Firma Druckerzeugnisse mit metallischen Glanzeffekten aufwertet, wertet die Alu-Cobond-Fassade die weißen Putzelemente auf. Gelungene, individuelle Architektur!

Das Gebäude ist kurz vor der Fertigstellung und bereits im Dezember 2017 wird umgezogen. Dann kann das Unternehmen LEISSING Druckveredelung weiter auf Wachstumskurs gehen und weltweit Glanz aufs Papier bringen. Wer Lust bekommen hat, selbst Glanz aufs Papier zu bringen: Aktuell sucht LEISSING Druckveredelung engagierte Mitarbeiter als Maschinen- und Anlagenführer und Versandmitarbeiter.

Der ganze Text >>hier. (PDF der 12/2017 Ausgabe "Die Lokale - die lokale Zeitung für die Südpfalz", Anzeige auf S.4) 

Exzellenzbereiche