Folien mit Prisma-Effekt brechen das Licht in seine spektralen Farben auf und ändern je nach Blickwinkel ihre optische Wirkung.
Diffractionsfolien mit unterschiedlichen Prägestrukturen werden übereinander gedruckt, um räumliche Tiefe und Bewegung vorzutäuschen.
Variantenreich, schnell und fälschungssicher - eine kostengünstige Alternative zur „echten“ Holografie

Holografische Effekte

Holografische Effekte sind eine kostengünstige Alternative zur echten Holografie. Zur Erzielung des gewünschten Effekts werden spezielle Diffractions-Folien und verschiedene Prägestempel mit beliebigen Motiven und Strukturen eingesetzt. Die Feinstruktur dieser Folien bricht das Licht wie ein Prisma in seine spektralen Bestandteile. So verändern sich je nach Betrachtungswinkel Reflexion und Farbenspiel.

Mit Sicherheit effektvoll

Wenn mehrere Diffractions-Folien in unterschiedlicher Laufrichtung übereinander gedruckt werden, entstehen sogenannte Variogramme, auch Pseudohologramme genannt. Sie variieren ihr Erscheinungsbild bei jedem Blickwechsel, täuschen Bewegung im Bild und dreidimensionale Tiefe vor. Mit farbigen oder gemusterten Folien lassen sich noch zusätzliche Effekte erzielen.

Obwohl dieses Verfahren auf die holografische Laserbildtechnologie verzichtet, bietet es dennoch ein hohes Maß an Fälschungssicherheit.