16.11.2017

novum packt aus!

Erneut wurde für die novum in einer aufwendigen Produktion ein spektakuläres, dreidimensionales Cover realisiert

Möglich wurde dies durch eine Kooperation von EGGER Druck + Medien, den Papierspezialisten G.F Smith und Römerturm, KURZ sowie LEISSING Druckveredelung. Teilweise handgefertigt lassen sich aus dem Cover Matrjoschkas aufstellen, die jeweils individuell gestaltet und veredelt wurden, um die fünf Sinne zu symbolisieren. Das ungewöhnliche Konzept sowie die Gestaltung stammen aus der Feder von Clormann Design.

Zum Einsatz kamen neben der Stanzung, Hochprägungen, fünf Sonderfarben, eine Duftlackierung sowie Heißfolienprägungen, teilweise in den neuen Trend-Farben von Kurz. Zudem wird mit dem Cover die brandneue 51. Papiervariante von Colorplan in der beliebtesten Farbe der Welt präsentiert, die kürzlich in einem internationalen Online-Voting ermittelt wurde: Marrs Green. Dieser Ton wurde nach Annie Marrs, einer UNESCO Mitarbeiterin aus Dundee, benannt, die genau diesen Farbton gewählt hatte. Für die Matrjoschkas setzte die novum-Redaktion auf Colambo Text & Cover in starken 250 g/qm.

Im Schwerpunktteil der novum-Ausgabe 12.17 dreht sich schließlich alles um raffinierte Verpackungslösungen, darüber hinaus erwartet den Leser unter anderem ein Interview mit dem Designkollektiv Foundland – unter diesem Namen entwickeln zwei Designer aus Ägypten sowie den Niederlanden gemeinsame Projekte, die unter die Haut gehen und gesellschaftlich brisante Themen multimedial aufbereiten.

Einzelhefte unter: www.novum.graphics

Die Beteiligten:

Konzept und Design: Clormann Design, www.clormanndesign.de

Druck und Veredelung: EGGER Druck + Medien, www.eggerdruck.de

Heißfolienprägung: LEISSING Druckveredlung, www.ldv.de

Heißfolien: KURZ, www.kurz.de

Umschlagpapier: Colorplan Marrs Green, G.F Smith (www.colorplanpapers.com),Römerturm (www.roemerturm.de)

Matrjoschka-Papier: Colambo Text & Cover, Römerturm (www.roemerturm.de)

Druck Innenteil: f&w Druck & Mediencenter (www.the-art-of-print.com)

Exzellenzbereiche